Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Warum ist SEO so wichtig

Die Grundregeln für SEO werden inzwischen von allen erfolgreichen Websites befolgt. Ehrliche SEO sorgt für gute Lesbarkeit Ihrer Website, was Suchmaschinen durch gutes Ranking honorieren, verbessert aber gleichzeitig auch das Design, die Usability und damit auch die Conversionrate Ihrer Website. Bereits minimale Suchmaschinenoptimierung bewirkt mitunter eine deutliche Positionsverbesserung bei Google & Co.

Gern geben wir Ihnen eine kostenlose Erstberatung und analysieren kostenlos Ihre Website nach den wichtigsten Aspekten zur Optimierung für Suchmaschinen. Erfahrungsgemäß entdecken unsere Experten selbst auf professionell optimierten Websites noch sinnvolle Verbesserungen.

Kontaktaufnahme für SEO Beratung und kostenlosen SEO Check

Welches Potenzial bietet SEO:

Suchmaschinen sind die beliebteste Anwendung im Internet. Allein in Deutschland stellen die Nutzer pro Tag 140 Millionen Suchanfragen. Untersuchen zufolge erhält der erste Treffer im organischen Suchergebnis etwa 50% der Klicks, während ein Treffer außerhalb der Top-10 weniger als 1% erhält. Die gigantischen Nutzerzahlen der Suchmaschinen kommen praktisch nur den ersten drei Treffern zugute.

Durch ehrliche und nachhaltige SEO-Maßnahmen optimieren wir Ihre Website, so dass sie korrekt von Suchmaschinen interpretiert wird und bei themenrelevanten Suchanfragen auf den vorderen Positionen erscheint. Dabei achten wir besonders auf nachhaltige Optimierung gemäß der Google-Richtlinien und Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit. In der Regel lohnt sich professionelle SEO für Kleinstwebsites von Freiberuflern und Kleinunternehmen genauso wie für große Unternehmen und kommerzielle Webportale.

Die Kunst der SEO liegt demzufolge in den folgenden drei Aspekten:

  1. Die richtigen Suchanfragen bestimmen
  2. Ein ehrliche Optimierung für Suchmaschinen und Benutzer
  3. Das erreichte Ranking nachhaltig zu verbessern

Ziele der Search Engine Optimization (SEO)

Besseres Ranking und mehr Besucher

In erster Linie zielt SEO natürlich auf ein verbessertes Ranking, so dass die eigene Website bei möglichst vielen Suchbegriffen unter den ersten Treffern rankt. Dies steigert Besucher und Umsätze auf Ihrer Website.

Die richtigen Besucher auf die richtigen Seiten leiten

Insbesondere bei Onlineshops ist die perfekte Angleichung zwischen Website und Zielgruppe mitunter sogar noch wichtiger wie die absolute Besucheranzahl. Qualität schlägt Quantität! Ein wichtiger Aspekt von SEO-Maßnahmen besteht daher in der Verbesserung der Themenrelevanz: Es sollen genau die Nutzer bekommen, die genau das suchen, was Sie auch anbieten. In den Suchergebnissen sollten also besser die passenden Unterseiten anstatt der Startseite oder einer AGB-Seite erscheinen. Solche SEO-Maßnahmen erhöhen die Conversion-Rate beträchtlich.

SEO steigert die Usability

Unsere Grundregel für Search Engine Optimization lautet: "Gute SEO ist nur dann gut, wenn sie gleichzeitig auch die Usability steigert". Professionelle SEO bewirkt also stets auch eine Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit. Denn Suchmaschinen bewerten Websites hauptsächlich nach der Qualität. Die steigert man am besten durch eine benutzerfreundliche Website, nicht durch Manipulationen. Somit sorgen die SEO-Maßnahmen einer professionellen SEO-Agentur gleichzeitig für mehr Benutzerfreundlichkeit und besseres Ranking. Dies ist die Philosophie unsers SEO-Experten. Aus diesem Grund haben wir auch sehr gute Erfahrungen mit Nutzeroptimierung, Usability, Blickrichtungen, Klickströmungen und Conversion Optimierungen.

Gern erläutern wir Ihnen die individuellen Möglichkeiten am konkreten Beispiel Ihrer Website. Nehmen Sie dazu unverbindlich Kontakt mit uns auf.

Jetzt Kontakt mit SEO Team zur kostenlosen Erstberatung aufnehmen

Unsere Maßnahmen im Rahmen einer ehrlichen Suchmaschinenoptimierung

Individuelle SEO-Konzepte

Eine Suchmaschinenoptimierung beginnt stets mit einer eingehenden gemeinsamen Besprechung und Aufnahme Ihrer Vorstellungen und Ziele zur anstehenden Suchmaschinenoptimierung. Auf dieser Basis entwickeln wir ein individuelles SEO-Konzept zur optimalen Aufteilung Ihres Budgets auf die verschiedenen Methoden der Suchmaschinenoptimierung. Alle vorgeschlagenen und durchgeführten SEO-Maßnahmen müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein, nur dann sind Suchmaschinen Marketing und Suchmaschinenoptimierung wirklich nutzerorientiert und bringen eine nachhaltige Verbesserung in den Suchmaschinen.

Suchmaschinenoptimierung - Die richtigen Suchbegriffe finden

Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo wollen dem Benutzer in erster Linie passende Websites zu dem jeweiligen Suchbegriff anzeigen. Daher ordnen die Suchmaschinen im Voraus den Suchbegriffen bestimmte Website zu, auf denen passende Inhalte zu den Suchbegriffen angezeigt werden. Das Ziel einer seriösen Suchmaschinenoptimierung besteht demzufolge darin, Ihre Website so zu optimieren, dass Google & Co den Inhalt Ihrer Website korrekt verstehen und zuordnen können. Im Rahmen dieser Suchmaschinenoptimierung werden wir natürlich zunächst das Branchenumfeld ausführlich analysieren und passenden Begriffe nach folgenden Kriterien finden:

  • Die Begriffe müssen zu Ihren Produkten passen, so dass später genau die zu Ihren Produkten passenden Besucher aus den Suchmaschinen auf Ihre Seite kommen. Dies erhöht die Conversion-Rate erheblich und ist besonders für Onlineshops sehr wichtig.
  • Die Begriffe der Suchmaschinenoptimierung sollten möglichst viele zusätzliche Besucher aus den Suchmaschinen auf Ihre Website bringen.
  • Die Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung müssen mit dem vorgegebenen Budget erreichbar sein.
  • Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen-Advertising müssen authentisch sein.
  • Strategische Planungen, langfristige Positionierungen und Image sollten berücksichtigt werden.
  • Darstellung der Suchtreffer sollte berücksichtigt werden. Werden auf den Trefferseiten bei Google eventuell noch Adwords, GoogleMaps, Fotos oder News angezeigt?

Saubere Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website

Im Rahmen dieser Phase der Suchmaschinenoptimierung steht die Verbesserung und Erweiterung Ihrer Website im Vordergrund. Hierbei achten wir insbesondere auf folgende Aspekte:

  • Umsetzung der Google-Empfehlungen und Google-Richtlinien
  • Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit (Usability) Ihre Website
  • Optimierung von Ladezeiten und Servereinstellungen
  • Zielgruppenorientierte Einrichtung von einzelnen Seiten, um für jeden Nutzer möglichst genau die richtigen Informationen und Seiten bereitzuhalten
  • Erhöhung von Conversion-Rate und Verweildauer, Verringerung von Absprungrate (sogenannte "Bounce Rate").
  • Intuitivere, übersichtlichere und klarere Seitengestaltung
  • Fehlerfreie und suchmaschinenkonforme Gestaltung von Quellcode

Bekanntmachung Ihrer Website im Internet

Nun muss Ihre neue Website bekannt gemacht werden. Auch in dieser Phase sorgt eine authentische Suchmaschinenoptimierung für dauerhaften Erfolg. Daher schauen wir in erster Linie nach folgenden Aspekten:

  • Wovon profitieren die momentan noch besser platzierten Websites Ihrer Wettbewerber?
  • Wie kann man eine Website nachhaltig und glaubwürdig bekannt machen?

Bestes Mittel zur Suchmaschinenoptimierung sind demzufolge eine realistische Linkstruktur, kontaktreiche Pressearbeit und authentisches Social-Network-Marketing. Oftmals wird die Website dann von anderen Journalisten, Redakteuren und Nutzern ebenfalls weiterempfohlen. Unserer Erfahrung nach sind glaubhafte und wahrheitsgetreue Empfehlungen von anderen Websites sehr wirksam und nachhaltig. Auf Wunsch stehen wir Ihnen auch nach Abschluss eines solchen Projekts als fester Ansprechpartner zur Verfügung und übernehmen gern auch die fortlaufende Optimierung und Bekanntmachung Ihrer Website.

Philosophie unserer SEO Agentur

Die Verbesserungen Ihrer Website durch unsere SEO-Berater richten sich auf nachhaltige und seriöse Verbesserungen. Folgende Grundgedanken sind die Leitprinzipien unserer Agentur:

Ehrlichkeit gegenüber Google & Co ist langfristig der bessere Weg

Google ist mit Abstand die wichtigste Suchmaschine und gemäß der Google-Richtlinien ist für uns einer der wichtigsten Grundsätze: "Ehrlichkeit währt am längsten". Wir arbeiten nicht gegen die Suchmaschinen sondern für die Suchmaschinen: Eine Optimierung gemäß der Google-Richtlinien führt zu einer klaren Struktur, Transparenz, kürzeren Ladezeiten und einer themenrelvanten Seitengestaltung. Sowohl die Nutzer als auch Google werden Ihre Website anschließend besser verstehen und besser bewerten. Eine gute Suchmaschinenoptimierung bewirkt immer auch eine nachhaltige Optimierung für den Nutzer.

Gute SEO macht Arbeit, geht nicht über Nacht

Sicherlich gibt es auch zahlreiche schnelle und einfache Verbesserungen für mehr Suchmaschinenfreundlichkeit und Usability. Eine wirklich gute Optimierung Ihrer Website ist jedoch ein aufwendiger Prozess. Dabei geht es um Benutzerfreundlichkeit, Darstellungsqualität und Übersichtlichkeit. Gute Suchmaschinenoptimierung benötigt außerdem professionelle Werkzeuge einer SEO-Agentur, Engagement, Erfahrung und kreatives Denken.

Stellung einer SEO-Agentur zum Thema "Platz 1"

Immer wieder sehen wir Versprechungen anderer SEO-Agenturen, die pauschal Platz-1-Platzierungen bei Google versprechen. Dies ist unseriös und irreführend. Denn die genauen Rankingfaktoren sind streng gehütet Geheimnisse, vergleichbar mit dem Coca-Cola-Rezept oder dem Windows-Quellcode. Auch persönliche Kontakte zu Mitarbeitern von Google ändern daran nichts. Auf das tatsächliche Ranking hat eine SEO Agentur nur indirekten Einfluss und kann demzufolge einen bestimmten Platz nicht fest versprechen. Darüber hinaus erleben wir häufig auch, dass sich dieses Versprechen auf uninteressante Suchbegriffe bezieht. In diesem Fall stehen Sie auf Platz für einen Suchbegriff den nahezu niemand verwendet. Bei einer verlässlichen Optimierung zählt also vor allem die Auswahl der Begriffe. Eine professionelle SEO-Agentur optimiert Ihre Seite so, dass sie mit angemessenem Budget bei den relevanten Themengebieten innerhalb der vorderen Treffer platziert sind.

Auch mal über den Tellerrand hinaus schauen

Eine gute SEO-Agentur erkennen Sie an der umfassenden Kompetenz. Denn die Arbeit einer SEO-Agentur besteht nicht nur aus einigen kleinen Veränderungen. Professionelle Suchmaschinenoptimierung ist ein umfassender Prozess mit Auswirkungen auf Webdesign und Usability, Conversion-Optimierung bei Onlineshops, Kundezufriedenheit, AdSense-Optimierung sowie Social-Media-Marketing und Pressearbeit. Dazu bedarf es einer professionellen Internet-Agentur, die zusätzlich über ausreichend Erfahrungen, technische Möglichkeiten und geschulte Mitarbeiter verfügt. Demzufolge wird eine gute SEO-Agentur auch wertvolle Hinweise zu anderen Verbesserungen innerhalb des Marketing-Mixes liefern, die weit über die klassische Search-Engine-Optimization hinaus gehen. Im Rahmen der untersuchten Branchensituation optimieren unsere Kunden häufig auch ihre langfristigen strategischen Planungen bezüglich Produktportfolio und Positionierung der eigenen Website. Unser Anspruch liegt daher nicht nur separiert im Bereich Suchmaschinenoptimierung, sondern in der komplexen interdisziplinären Betreuung.

Zuverlässige und persönliche Betreuung

Unsere Mitarbeiter sind sowohl für dringende Fragen als auch für Kontaktaufnahme einer Erstberatung während der Geschäftszeiten per telefonischer Hotline und per E-Mail erreichbar. Sie erhalten einen persönliche Ansprechpartner und sind selbstverständlich auch jederzeit willkommen, uns in unserem Büro auf einen Kaffee zu besuchen.

Qualität durch nachhaltige Maßnahmen

Die Tätigkeit einer guten Agentur basiert neben Ehrlichkeit vor allem auch auf Nachhaltigkeit. Dies umfasst eine saubere Optimierung Ihrer Website hinsichtlich Usability und Suchmaschinenfreundlichkeit, eine transparente Pressearbeit sowie Partnerschaften mit anderen Websites. Nur solche Maßnahmen entsprechen den Google-Richtlinien und sichern den langfristigen Erfolg. Nicht selten erleben wir bei anderen SEO-Agenturen, dass Vertrieb und Gewinnung von Neukunden wichtiger sind als die eigentliche Suchmaschinenoptimierung. Zufriedenheit aller Kunden ist uns jedoch sehr wichtig. Aus diesem Grund müssen wir unter Umständen auch mal einen Auftrag ablehnen oder auf spätere Quartale zu terminieren.

Innovation und Kreativität

Unsere SEO Senior Experten beschäftigen sich bereits seit vielen Jahren mit Search-Engine-Optimization und kennen sich bestens aus in der SEO-Szene. Dies ist wichtig, um frühzeitig neue Entwicklungen zu erkennen und kreative Lösungen zu entwickeln.

Verschiedene Bestandteile der Suchmaschinenoptimierung

Mitunter benötigen Sie lediglich SEO-Unterstützung in einigen Teilbereichen:

SEO Beratung pur

SEO Beratung einschließlich Analyse Ihrer Website, Analyse Ihrer Wettbewerber und Aufstellung von Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung

SEO-Content

Schnelle Erstellung von SEO-Content wie beispielsweise Texten, Fotos und anderen Inhalten, einschließlich Konzeption und auf Wunsch auch Einstellung des Contents in Ihr CMS oder Ihre Datenbanken

Backend- und Frontendoptimierung Ihrer Website

Als Internet-Agentur übernehmen unsere Experten gern auch Programmierung und Integration von Onlineshops, CMS, Webdesign sowie anderen individuellen Entwicklungen.

Offpage Verbesserungen Ihrer Website

Wir sorgen für authentische und nachhaltige Empfehlungen Ihrer Website. Sowohl für einmalige Projekte als auch zur kontinuierlichen monatlichen SEO-Betreuung.

Public Relations für SEO

Professionelle, kontinuierliche Pressearbeit bringt mittelfristig exzellente Verweise von sehr starken Websites, Social-Networks und sehr vielen kleineren Websites.

Gern erstellen wir ein individuelles Angebot für Sie. Im Rahmen einer kostenfreien Erstberatung können wir Ihnen einige erste Optimierungsvorschläge geben und nach einer kostenfreien Schnellanalyse ein Grobkonzept mit konkreten Preisen vorstellen.

Jetzt kostenfrei und unverbindlich nach SEO erkundigen