Leistungen unserer PR-Agentur

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unserer PR-Agentur beginnt in der einfachsten Form mit der Veröffentlichung von Pressemitteilungen auf Presseportalen, Pressediensten, Social-Media-Portalen und GoogleNews. Damit sorgen Sie für grundsätzliche Wahrnehmung bei gleichzeitig günstigem Budget. Das wirkliche Potenzial von professioneller PR-Arbeit bleibt damit jedoch noch ungenutzt.

Durch direkte Kontakte zu Journalisten, mit gezielten Pressemitteilungen und durch Bereitstellung von Presseinformationen sorgen wir für eine seriöse Bekanntmachung bei den wichtigen Journalisten in Funk, Print und Online. Dies ist der erste Schritt für eine individuelle Berichterstattung über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte.

Verschiedene Leistungspakete

Konzeption und Einrichtung

Grundvoraussetzung für erfolgreiche Pressearbeit ist ein für Journalisten optimiertes Porträt und Informationsangebot auf Ihrer Website. Dies umfasst folgende Leistungen:

  • Fachliche Betreuung zur zielgerichteten Erweiterung Ihrer Website um einen professionellen PR-Bereich
  • Erstellung von PR-Porträt, Firmenprofil und sonstiger von Journalisten und Redakteuren bevorzugten Informationen
  • Aufstellung eines PR-Plans für langfristige Pressearbeit
  • Vorbereitung der Online-PR für monatliche Pressemitteilungen
  • Preis: ab 290 EUR

Monatliche Basis-PR

Die Basis-PR ist der preisgünstigste Einstieg in die kontinuierliche Pressebetreuung und eignet sich ideal für Kleinstunternehmen, Gründer sowie als Vorarbeit und Testmöglichkeit für eine intensivere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dies umfasst folgende Tätigkeiten:

  • Erstellung einer monatlichen Pressemitteilung zur Online-PR
  • thematischer Inhalt der Pressemitteilungen nach Ihren Wünschen
  • Versand Ihrer Pressemitteilung je nach Themengebiet auf etwa fünf bis zehn passende Presseportale, Pressedienste, RSS-Feeds und Google-News
  • Beratung und Basisoptimierungen Ihrer Website zur Verbesserung der Position in den Suchmaschinen (SEO)
  • Preis: 190 EUR pro Monat

Monatliche Pressearbeit zum günstigen Preis

Derartige Presse- und Öffentlichkeitsarbeit empfehlen wir allen mittleren und größeren Unternehmen sowie allen Anbietern von innovativen Produkten und hochwertigen Onlineshops. Sie erzielen nachhaltige mediale Aufmerksamkeit durch folgende Leistungen:

  • Einrichtung eines individuellen Presseverteilers mit bis zu 300 relevanten Journalisten und Redakteuren aus Print, TV, Radio und Online
  • Möglichkeit von gezielten Filtern für regionale oder thematische Einschränkung des Presseverteilers
  • Fortwährende Aktualisierung des Verteilers zur Sicherstellung von stets aktuellen Kontakten, so dass stets genau die richtigen Redakteure persönlich angeschrieben werden
  • Erstellung einer monatlichen Pressemitteilung nach journalistischen Regeln und Ihren individuellen Themenwünschen
  • Professioneller Versand Ihrer Pressemitteilung an den Presseverteiler
  • Preis: 790 EUR pro Monat

Veröffentlichung Ihrer Presseinformationen

Diese Leistung empfehlen wir Unternehmen, deren Presseinformationen zusätzlich an Journalisten verbreitet werden soll. Sie erzielen nachhaltige mediale Aufmerksamkeit zu einem günstigen Budget. Dies umfasst folgende Leistungen:

  • Einrichtung eines individuellen Presseverteilers mit bis zu 300 relevanten Journalisten und Redakteuren aus Print, TV, Radio und Online
  • Möglichkeit von gezielten Filtern für regionale oder thematische Einschränkung des Presseverteilers
  • Fortwährende Aktualisierung des Verteilers zur Sicherstellung von stets aktuellen Kontakten
  • Professioneller Versand Ihrer Pressemitteilung
  • Preis: 590 EUR pro Monat

PR für professionelle Ansprüche

Pressearbeit für kommerzielle Webprojekte und Unternehmen mit hohen Ansprüchen und langfristigen Planungen:

  • Einrichtung eines individuellen Presseverteilers aus unserer vollständigen Datenbasis von 50.000 aktuellen und geprüften Adressen von Journalisten und Redakteuren aus allen relevanten Medienbereichen.
  • Gleichzeitige Pflege von verschiedenen Presseverteilern, so dass Ihre Pressemitteilungen je nach Thema an verschiedene Journalisten versendet werden.
  • Fortwährende Aktualisierung aller Pressekontakte zur Sicherstellung von stets aktuellen Kontakten, so dass stets genau die richtigen Redakteure persönlich angeschrieben werden
  • Recherche passender Themen in Absprache mit Ihnen und Erstellung der Pressemitteilungen nach journalistischen Regeln, einschließlich Bildredaktion und Retusche.
  • Erstellung einer monatlichen Pressemitteilung nach journalistischen Regeln und Ihren individuellen Themenwünschen
  • Professioneller Versand Ihrer monatlichen Pressemitteilungen. Je nach Themenaufkommen empfehlen wir einen Umfang von ein bis zwei Pressemitteilungen pro Monat.
  • Einschließlich Ausschnittsdienst zur automatischen Überwachung des Medienechos und auf Wunsch auch Bereitstellung der Clippings zur Veröffentlichung auf Ihrer Website.
  • zielgenaue Bestückung von Online-PR-Portalen und Pressediensten mit gleichzeitiger Optimierung für Suchmaschinen
  • Inklusive Konzeption und Einrichtung
  • Preis: 1.750 EUR pro Monat

Weitere Public Relations Planungen

Basierend auf Ihren Anforderungen und Wünschen erstellen wir einen Public Relations Plan mit folgenden Inhalten

Public Relations Ziele

Hierbei legen wir die mittelfristigen und langfristigen Ziele aller PR-Maßnahmen fest und erarbeiten einen PR-Etat-Plan mit konkreter Maßnahmen- und Kostenplanung.

Zielgruppen und Zielmedien

Welche Zielgruppen sprechen wir mit den Public-Relations-Maßnahmen besonders intensiv an? In welchen Medien möchten Sie Präsenz erreichen?

Entwicklung der PR-Strategie

Wir erarbeiten eine konkrete Themenplanung mit integrierte Abstimmung aller Public-Relations-Maßnahmen.

Abstimmung zwischen PR, SEO und Produktentwicklung

Bei abgestimmter Planung ergeben sich immense Potentiale. PR-Maßnahmen sind besonders effektiv, wenn sie sich auf neue Produkte oder Erweiterungen Ihrer Website beziehen. Auch die Wirkung von SEO-Maßnahmen wird sich durch abgestimmte zeitgleiche PR vervielfachen.

Optimierung Ihrer Website für Redakteure und Journalisten

Nächster Schritt ist die Erweiterung Ihrer Website um einen speziell für Journalisten optimierten PR-Bereich auf Ihrer Website. Damit finden Journalisten schnell und aus erster Hand die benötigten Hintergrundinformation und Zusatzmaterialien zu Ihren Produkten und Ihrem Unternehmen. Der PR-Bereich auf Ihrer Website sollte daher folgende Themen berücksichtigen:

  • Public Relations Profil Ihres Unternehmens
  • Speziell für Journalisten optimierte Beschreibung Ihres Angebots
  • Download von presserelevanten Informationen und Media-Daten
  • Historische Entwicklung
  • Pressespiegel
  • Archiv für gesammelte Pressemitteilungen
  • Aktuelle Presseinformationen
  • Ansprechpartner für Public Relations

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen unsere Leistungen im Rahmen eines persönlichen Kontakts näher beschreiben könnten und auf Ihren individuellen Bedürfnissen ein Angebot erstellen können.

Kontakt zur Erstberatung